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Leistungen

Bewohnerparkausweis beantragen

Vor allem in größeren Städten ist in manchen Wohngebieten das Parken nur mit dem Bewohnerparkausweis erlaubt. Die Parkerlaubnis kann entweder nur zu bestimmten Zeiten oder rund um die Uhr gelten. Der Bewohnerparkausweis garantiert keinen festen Stellplatz.

Durch dieses System werden die Bewohnerinnen und Bewohner bei der Vergabe von Parkplätzen gegenüber anderen Autofahrerinnen und Autofahrern bevorzugt.

Hinweis: Stellplätze für Menschen mit Behinderungen sind von dieser Regelung ausgenommen.

Zuständige Stelle

Gemeinde Wellendingen

Persönlicher Kontakt

Bild des persönlichen Kontakt
Herr Thomas Albrecht

Bürgermeister

Telefon 07426/9402-11
Fax 07426/9402-711
Gebäude Schloßplatz 1, 78669 Wellendingen
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Frau Rose Buschle
Telefon 07426/9402-14
Fax 07426/9402-714
Gebäude Schloßplatz 1, 78669 Wellendingen
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Frau Edeltraud Glöggler
Telefon 07426/9402-17
Fax 07426/9402-717
Gebäude Schloßplatz 1, 78669 Wellendingen
Bild des persönlichen Kontakt
Frau Nadine Götz
Telefon 07426/9402-13
Fax 07426/9402-713
Gebäude Schloßplatz 1, 78669 Wellendingen
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Herr Phillippe Liebermann
Telefon 07426/9402-16
Fax 07426/9402-716
Gebäude Schloßplatz 1, 78669 Wellendingen
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Frau Janine Lehr
Telefon 07426/9402-11
Fax 07426/9402-711
Gebäude Schloßplatz 1, 78669 Wellendingen
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Frau Amelie Warmbrunn
Telefon 07426/9402-32
Fax 07426/9402-732
Gebäude Schloßplatz 1, 78669 Wellendingen
Bild des persönlichen Kontakt
Frau Janine Rombey
Telefon 07426/9402-15
Fax 07426/9402-715
Gebäude Schloßplatz 1, 78669 Wellendingen
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Frau Annette Hermann
Telefon 07426/9402-18
Fax 07426/9402-718
Gebäude Schloßplatz 1, 78669 Wellendingen

Leistungsdetails

Voraussetzungen

  • Sie sind im Bewohnerparkgebiet meldebehördlich registriert und Sie wohnen dort auch tatsächlich.
  • Das Fahrzeug ist auf Sie zugelassen oder
  • Sie nutzen das Fahrzeug dauerhaft.
    Für einen Bewohnerparkausweis benötigen Sie eine Bestätigung des Halters oder der Halterin, dass Sie das Fahrzeug dauerhaft nutzen.

Hinweis: Die Gemeinden können die Erteilung des Ausweises von weiteren Voraussetzungen abhängig machen (zum Beispiel Hauptwohnsitz, fehlende Garage). Sie sollten sich daher bei der zuständigen Stelle über die Voraussetzungen informieren.

Verfahrensablauf

In vielen Städten und Gemeinden können Sie den Bewohnerparkausweis schriftlich oder elektronisch beantragen. In diesen Fällen erhalten Sie den Parkausweis mit der Post. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung, welche Unterlagen Sie zur Beantragung übersenden müssen.

Anderenfalls gehen Sie am besten persönlich bei der zuständigen Stelle vorbei und legen Sie die Unterlagen dort vor.

Erforderliche Unterlagen

  • Führerschein
  • Fahrzeugschein oder Zulassungsbescheinigung Teil I
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung
  • wenn eine andere Person den Antrag stellt: Bestätigung des Fahrzeughalters oder der Fahrzeughalterin

Kosten

Je nach Gebührenordnung werden unterschiedliche Gebühren erhoben.

Rechtsgrundlage

§ 45 Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) (Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen) in Verbindung mit der jeweiligen örtlichen Satzung

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Verkehrsministerium hat dessen ausführliche Fassung am 25.04.2019 freigegeben.

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